PGI® - Academy

IPE Kinder- und Jugendcoaching

 

 

 

 

 

 

Wünschen Sie Unterstützung für Ihr Kind, weil:

 

  • Ihr Kind sich oft selbst im Weg steht?
  • Ihr Kind oft unzufrieden oder unausgeglichen ist?
  • Ihr Kind in der Schule schlechte Leistungen bringt, obwohl es doch ein "helles Köpfchen" ist?
  • Ihr Kind Probleme hat sich zu konzentrieren, oder antriebslos ist?
  • die Versetzung in die nächste Klasse oder weiterführende Schule gefährdet ist?

 

Nutzen Sie die Chance zur Förderung für Ihr Kind, weil:

 

  • Ihr Kind sehr begabt ist, und Sie ihm eine besondere Unterstützung zukommen lassen möchten.
  • Ihr Kind dadurch Lerninhalte wesentlich besser erfassen kann und Blackouts vor Schulaufgaben und Prüfungen verschwinden.
  • Sie Ihrem Kind die Möglichkeit geben die Leistungsanforderungen und den Druck zu meistern.
  • Sie die sportlichen Leistungen Ihres Kindes immens fördern möchten!

 

Durch ein Coaching haben Sie die Möglichkeit, Ihrem Kind einen wertvollen Beitrag für seine Zukunft und ideale Entwicklung zu bieten, weil wir Ihr Kind ganz individuell unterstützen, fördern und begleiten können.

Direkte und spürbare Wirksamkeit und Lösungen fühlen sich nicht nur gut an, sondern sind messbare Ergebnisse eines breiten Portfolios wissenschaftlich fundierter Methoden.

 

Das Coaching ist übersichtlich und bezahlbar, weil ein Coaching in der Regel nur ca. 5-6 Stunden beansprucht, aber dauerhaft wirkt. Ihr Kind lernt dann, wie es zukünftig auch eigenständig dauerhafte Lösungen in den Alltag einbinden kann.

Das Coaching bietet echte, dauerhafte und sehr wertvolle Bausteine und Lösungen im Leben Ihres Kindes.

 

Es geht um die Zukunft Ihres Kindes!

 

 

 

 

Wann ist ein IPE-Coaching sinnvoll?

 

Es gibt zahlreiche Herausforderungen, denen sich junge Menschen heute gegenübersehen. Unsere Coachings unterstützen mit einem breiten Methodenportfolio und individuellen Ansätzen. Nur so können die Potenziale junger Menschen tatsächlich auch berücksichtigt werden. Gerade in Hinblick auf sich immer schneller verändernde Erfordernisse, kann so der Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen dadurch Rechnung getragen werden.

 

 

Hier eine Auswahl möglicher Anhaltspunkte, die für ein IPE-Einzeloaching sprechen:

 

Ihr Kind

  • ist oft unzufrieden oder reizbar?
  • zeigt unzureichende schulische Leistungen, obwohl es eigentlich ein „helles Köpfchen" ist?
  • bekommt scheinbar grundlos Wutanfälle, die es später bereut?
  • hat Konzentrationsprobleme und kann sich Dinge schlecht merken?
  • ist „flippig“ und gibt sich häufig überdreht?
  • leidet unter Antriebslosigkeit oder ist schlicht unmotiviert?
  • verfügt über ein geringes Selbstbewusstsein und hat deshalb Probleme (z. B. Mobbing)?

Sofern Sie einen oder mehrere der genannten Punkte mit „Ja“ beantworten können, ist ein IPE-Coaching empfehlenswert.

 

 

Ausschnitte aus unserem IPE-Methodenportfolio

 

IPE-Coaching für Kinder und Jugendliche ist wesentlich mehr als Reden über Lösungen oder Entspannungstraining. Es arbeitet durch eine spezielle Verzahnung der Methoden und Techniken in der Tiefenstruktur und hat hochwirksame, schnelle und dauerhafte Lösungen.

 

iERT®

Beim iERT (abgeleitet vom integrativen EMDR/EMI mit kindgerechter Erweiterung) werden Blockaden direkt im limbischen System im Gehirn gelöst. Dort, wo sie entstehen. Wenn Ihr Kind bei einem Fach blockiert, dann können Sie ihm gut zureden. Auch ein Coach kann ihm gut zu reden und selbst das Kind kann rationell auch einsehen, dass es keine Gründe gibt für eine Blockade. Doch wenn dann das problematische Fach kommt, oder die Hausaufgaben im selbigen, dann hilft alles Zureden nichts – die unangenehmen Gefühle, die Hemmungen und Blockaden sind sofort wieder da.

 

Wir lösen diese emotionalen belasteten Verbindungen dort wo Sie entstehen. Im Wachzustand simulieren wir die REM-Phase, (die Phase, bei der im Einschlafprozess normaler Weise auf natürlichem Weg leichte Blockaden gelöst werden) wodurch Blockaden mitunter in wenigen Minuten gelöst werden. Dann ist das Schulfach nicht mehr emotional belastet und es kann frei gelernt werden.

 

Systemische Aufstellung

Bei der systemischen Aufstellung, entstanden Mitte der 80er Jahre im Therapiekontext, simulieren wir z. B. die Klassenkonstellation oder die familiären Verbindungen mit Figuren auf einem Tisch um eventuell störende Strukturen aufzulösen. Über die Aufstellung des internen Systemdialogs können wir schnell herausfinden, was wirklich „das Problem“ ist, weshalb sich z. B. ein Kind selbst im Weg steht. Dies ist sehr wertvoll, wenn eigentlich nicht wirklich ersichtlich ist, warum ein Kind sich in manchen Dingen so schwer tut.

 

EFT

Beim EFT werden durch leichtes Klopfen von bestimmten Meridianpunkten bestimmte blockierte Körperenergien wieder freigesetzt. EFT wird auch gerne Akupunktur ohne Nadeln genannt und wird weltweit sehr erfolgreich bei der Behandlung von Blockaden, Phobien und Ängsten eingesetzt. Durch die Arbeit mit EFT sind die Kinder dann wieder voller Energie und wesentlich blockadenfreier. Denn ohne Blockaden, mit viel Energie im Kopf und der richtigen Lerntechnik lässt es sich dann auch spielend leicht lernen.

 

Timelinearbeit

Bei der Timelinearbeit, ein Baustein aus der Therapie, gehen wir mit den Kindern gedanklich in positive kraftvolle Momente um die Herausforderungen der Gegenwart viel einfacher angehen zu können. Durch einen gedanklichen Weg in die Zukunft wird dann eine positive Referenz für das Unterbewusstsein geschaffen, die Kraft, Freude und inneren Antrieb im Alltag zur Folge hat.

 

Doppelter Future Back Check©

 

Beim doppelten Future Back Check© entsteht echte dauerhafte tiefgreifende und anhaltende Motivation. Hier lernen die Kinder im Eigendialog das, was Eltern gerne als „nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir“ bezeichnen würden. Aber spielerisch und mit viel Freude.

 

IST-Technik/IMAL©

Bei den IMAL-Fantasiereisen werden die Kinder in den Alphazustand geführt. Der Alphazustand ist ein Ruhezustand in dem das Gehirn etwas langsamer schwingt. Durch eine spezielle Verzahnung mehrerer Geschichten und Techniken in Fantasiereisen wird die Kreativität und das automatisierte Verhalten der Kinder positiv gefördert und erleichtert. Dadurch können Kinder z. B. bei Arbeiten einfach von alleine ruhiger bleiben, schneller und effizienter Lernen und das Gelernte auch wieder besser abrufen, ohne sich bewusst anstrengen zu müssen.

 

Gleichzeitig wird bei den Fantasiereisen ein spezielles Synapsentraining integriert, die sog. IST©-Techniken und schließlich über eine wertvolle Gehirnverknüpfung für die Kinder spielend einfach als hochwirksame Lerntechnik verarbeitet. Manche Kinder und Jugendlichen lernen in 30% weniger Zeit bis zu 30% mehr Lerninhalt. Oder behalten die Inhalte dauerhaft in kürzester Zeit mit wesentlich weniger Wiederholungen.

 

Die 5-Punkt-Methode©

Durch die 5-Punkt-Methode© können wir im PE-Coaching die Kinder und Jugendlichen in kürzester Zeit unterstützen, hinderliche Glaubenssätze tiefenstrukturell und dauerhaft in positive motivierende Glaubenssätze umzuwandeln. Aus „ich schaff das eh nie“ wird dann ein tief empfundenes „ich kann es schaffen, wenn ich es möchte“ oder vergleichbar. Dadurch ist das unbewusste Denken und Handeln im Sinne der Kinder eingestellt.

 

NLP-Sprachmodelle

Durch die Kommunikationsmodelle im NLP lernen die Kinder spielend, ihren eigenen inneren Dialog dahingehend anzupassen, dass dieser förderlich und unterstützend ist. So lernen die Kinder, „ihr Lenkrad des eigenen Lebens“ wirklich selber in die Hand zu nehmen und sich aus vermeintlichen Versagerrollen zu lösen. Durch das „Schlüpfen“ in vergangene positive Erfahrungen lernen die Kinder, wie sie ganz einfach positive Ressourcen der Vergangenheit wieder abrufen und nutzen können.

 

IPE-Mentaltraining©

Die Kinder bekommen einfache und wirkungsvolle Techniken an die Hand, wie Sie in sich ruhiger werden können und mental konzentrierter, ausgeglichener und orientierter sein können. Dadurch sind sie auch in der Schule, im Alltag und im Sport wesentlich ausgeglichener, können, wenn sie dies wollen, wesentlich mehr Leistung bringen und über innere Bilder in eine positive Motivation kommen. Ebenfalls bietet das IPE ein spezielles Training und Coaching für Kinder aus verschiedenen Kontexten wie Sport, Schauspiel oder themenbezogene Förderung an. Die Methoden des IPE`s sind ausgefeilt, erprobt, erforscht und bewährt. Durch eine ganz spezielle Verzahnung der verschiedenen Methoden können bei unterschiedlichsten Ansätzen schnell unkompliziert wirkungsvolle Ergebnisse erzielt werden.

 

TipTap2®

Beim TipTap2 lernen die Kinder, wie sie im Bereich Schule, Schularbeiten, Lernen, Motivation und Blockadenlösung im Kontext Schule sich selber helfen können. Mit einfachen, wirkungsvollen und schnell anwendbaren Methoden wird eine bilaterale Hemisphärenstimulation erzeugt, die dann Blockaden löst und die Kinder schnell in einen kraftvollen positiven Zustand versetzt. So lässt es sich leichter lernen und eventuell vorher negative Punkte haben dann keine Macht mehr über die Gedanken und das Handeln.